Batterien-/Speicherlösungen

Sonnenenergie intelligent speichern

Der selbst erzeugte Solarstrom kann heute dank innovativer Speichersysteme bestmöglich genutzt und optional gespeichert werden.
Wer seine Photovoltaikanlage mit einer Speichermöglichkeit kombiniert, kann den täglichen Strombedarf seines Haushaltes - abhängig von der Jahreszeit - mit bis zu 70% abdecken.

In der Vergangenheit sah es leider so aus, dass über den Tag verteilt mehr Solarstrom produziert als benötigt wurde.
Ohne jegliche Speichermöglichkeiten betrug der Anteil der Solarenergie bis zu 30% am gesamten Strombedarf.

Dieser Wert kann nun je nach Jahreszeit und Wetterbedingungen auf bis zu 70% gesteigert werden - dank Einführung intelligenter Speichersysteme.

Nutzung einer Photovoltaikanlage mit einem geeignetem Speicher im Tagesverlauf:

Vormittags
Der mit der Photovoltaikanlage produzierte Sonnenstrom wird selbst genutzt (Eigenverbrauch). Der verbleibende Sonnenstrom wird in dem Batteriesystem gespeichert.

Mittags/Nachmittags
Die nun voll aufgeladene Batterie versorgt Sie weiterhin mit Energie. Der verbleibende Sonnenstrom wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist.

Abends
Während der Nacht kann weiterhin gespeicherter Strom genutzt werden. Reicht die Kapazität des Speichers nicht aus, wird zusätzlich Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen.

Haben Sie weitere Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sprechen Sie uns an!